Webseitentext

Der Einfluss des Wortes ist ungetrübt. Auch wenn die Welt und ihre Bewohner immer mehr zum Bilderbuch tendieren. Unser Denkapparat ist so vielen visuellen Reizen ausgesetzt. Wir werden täglich überflutet von Aufmerksamkeit, die eingentlich kein Mensch braucht. Darum ist es um so wichtiger, den Worten ihren Stellenwert wiederzugeben. Die Menschen neugierig zu machen mit dem, was wir zu sagen haben. Auf eine feine, spürbare und doch klare Art und Weise. 

Ohne Worte wirst Du nicht gefunden. Selbst Deine Bilder erkennt Google nicht, wenn sie ohne Alternativ-Text in Deiner Webseite liegen.  

Die magischen Drei

  • Menschen begeistern
  • Suchmaschinen einnehmen
  • ein sinnvolles Ganzes schaffen

Wie lesen wir auf der Webseite?

Die heutigen Webseitenbesucher lesen nicht, sondern scannen die Seite. Sie springen von Zipfelchen zu Zipfelchen. Wir Menschen haben nur noch selten Geduld. Die Ablenkungen im Aussen und die innere Unruhe sind gross. Deine Besucher wollen sich nicht anstrengen, sie wollen fündig werden und zwar zackig. Das heisst, wir müssen sie unterhalten, sonst klicken sie sofort wieder weg. Ja, das geht auch, wenn wir klare Informationen vermitteln. Mit langweiligen Texten, trockenen, widergekäuten Phrasen und endlos langen Schachtel-Sätze bist Du auf der sicheren Seite, die Lesenden zu vergraulen ;-)

 

 

Gute Webseiten-Texte sind wie ein Gespräch mit Deinem Gegenüber

  • persönlich
  • authentisch
  • lebendig

 

Webseiten-Text Struktur

Das Wichtigste kommt immer zuoberst auf der Seite

  • weckt das Interesse weiterzulesen

Zwischenüberschriften und Absätze

  • lockern auf und geben Struktur
  • Interessantes kann besser gefiltert werden
  • sollen Aussagekräftig sein
  • müssen im Zusammenhang mit dem Text stehen

Aufzählungszeichen

  • können leicht und einfach gescannt werden
  • bringen wichtige Punkte in eine gute Übersicht
  • lockern die Seite durch viel Weissraum auf

Grafiken und Bilder

  • unterstützen die Worte und bleiben noch besser im Gedächtnis haften (wichtig Bildsprache)
  • sprechen die Webseitenbesucher auf der Ebene der Emotionen an und wirken im Unterbewusstsein

 

schreibstil und Sätze

Schreibe so, wie Du redest (vergiss fast alles, was Du in der Schule gelernt hast :-) )

  • lebendig erzählte Informationen halten die Besucher auf Deiner Webseite
  • spannende Formulierungen machen Lust auf mehr
  • kurze klare Sätze - ohne unnötige Füllwörter - keine komplizierten Satzgebilde - einfache Worte - sparsam eingesetzte Fremdworte - keine Verschachtelungs-Sätze
  • Fliesstext mit fett gedruckten Worten - das menschliche Auge und die Suchmaschinen springen darauf an, ist einfach zu scannen
  • Bereite Deinen Lesern Freude mit angenehmen und flüssigen Sätzen. Dabei darf ruhig einwenig Humor mit spielen

 

Mehrwert

Baue mit Deinen Texten kompetent das Vertrauen auf. Setze alles daran, dem Webseiten-Besucher mit Deinem Thema positiv im Gedächtnis zu bleiben. 

 

  • was nimmt der Besucher aus dem Artikel mit?
  • welchen Nutzen zieht er aus den Informationen?
  • bietest Du die Lösung für seine Probleme?

 

CTA-Handlungsaufforderung

Was willst Du, was der Webseiten-Besucher tun soll? Jede Seite benötigt mindestens einen CTA (call to action)

 

  • Kontakt
  • buchen
  • kostenloses Gespräch
  • Eintrag in die Newsletter-Liste

 

Keywords - Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter sind die Lupe für die Suchmaschinen. Aber 8-tung; 1 Keyword pro Seite und nicht mehr!

 

  • in den Hauptüberschriften
  • in den Zwischenüberschriften
  • im Text
  • in den Bilddateien
  • in den Alternativ-Texten
  • in den Seitentiteln
  • in der Metabeschreibung

 

Wenn Du mehr wissen willst, über die Erstellung Deiner Webseite, einfach fragen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0